Neuigkeiten

Blick auf den Kamerabildschirm: So ist das Musikvideo von "Schatten: Reprise III" entstanden.

Nach knapp drei Jahren Arbeit von der ersten Idee bis hierhin ist es endlich soweit: In zwei initialen Orchesterproben haben wir SHOWTIME! mit unserem imposanten zwölfköpfigen Musicalorchester mit Bläsern und Streichern zum Klingen gebracht. Was für ein Gefühl! Autor und Komponist Robin Lindemann hat die Arrangements seines Musicals bislang immer nur in kleiner Besetzung oder mit am Computer nachgebauten Instrumenten gehört. „Auf den Live-Moment habe ich natürlich lange hingefiebert“, erzählt er. Und er wurde nicht enttäuscht: „Gänsehaut pur“, schwärmt er.

Viele Stellen klängen mit echten Instrumenten und in dieser Besetzung noch einmal so viel mächtiger und intensiver. „Genauso habe ich es mir erhofft“, sagt Lindemann. „Es ist toll, wenn so großartige Musiker dein Werk zum Klingen bringen und du mit ihnen daran arbeiten darfst.“ Einen großartigen Job hat dabei auch unser Arrangeur Christian David Rheber gemacht. Er hat einen Großteil der Kompositionen für die Streicher- und Bläserstimmen im Orchester arrangiert bzw. verfeinert.

Keine Musik aus der Konserve

Als Lindemann die Produktion seines eigenen Musical geplant hat, stand für ihn immer fest, dass SHOWTIME! live begleitet werden soll – auch wenn das Orchester natürlich ein kostspieliger Part innerhalb der Produktion ist. „Für mich macht das jedoch eine gute Show aus. Live-Begleitung sorgt für ein unvergleichliches Feeling.“ Auch große Musicalproduktion verzichten heutzutage (aus Kostengründen) oft auf große Bands oder Orchester. Für SHOWTIME! kommt das nicht infrage. „Bei uns kommt nichts aus der Konserve“, verspricht Lindemann.

Jahrelange Arbeit wächst zusammen

So wächst das Musical in der finalen Phase vor den Premierenshows immer weiter zusammen – einzelne Elemente, in denen zum Teil jahrelange Arbeit steckt, werden eins. „Ein großartiges Gefühl“, verrät Lindemann. „Unser Live-Orchester wird unsere Darsteller hervorragend durch den Abend tragen, da bin ich mir ganz sicher“, sagt er. Seien Sie also gespannt, wenn wir SHOWTIME! bei den Premierenshows ab dem 27. Oktober in der Konzertaula in Kamen endlich vor Publikum zum Klingen bringen.